Kakao -Zeremonie auf dem Festival
Kakao, Musik & achtsame Gemeinschaft auf dem Soul Connection Festival
Die Medizin des Kakaos – Herzöffnung & Verbindung
Es ist Zeit, um gemeinsam zu erschaffen und unseren Herzen zu folgen”. So ruft es immer lauter in uns und es scheint so, als wäre dies auch die Botschaft des Kakaos. Die Medizin des Kakaos ist eng verbunden mit der Kraft der Kreativität, denn sie beide erlauben uns das Innere sichtbar zu machen und uns berührbar zu machen. Wir tragen so viel Liebe in uns, so viel Weisheit und Schöpferkraft, doch wir tragen auch Wunden mit uns, Limitationen und Blockaden, die uns davon abhalten, uns wahrhaftig zu zeigen und auszudrücken.
Eine sanfte Art in Kontakt zu kommen, mit all dem, was in uns schlummert, ist innezuhalten, ins Herz zu fühlen und Ausdruck zu erlauben. Das Leben möchte fließen! Das Leben möchte sich entwickeln und das Leben möchte, dass alles da sein darf, dass alles hier sein darf.
Alles darf sein – die Magie des bewussten Fühlens
Mit ihrer sanften Stärke hat die Heilerin Kakao in einer Zeremonie von Michaela ihre Kraft für die Gemeinschaft der Soul Connection Anfang September entfalten dürfen. Es war magisch und berührend zu sehen, wie der zeremonielle Raum einen sicheren Rahmen bietet, für alle Emotionen, die da sind. Nichts musste länger unterdrückt werden, alles darf sein, Trauer, Wut, Lebensfreude, Liebe, Vergebung… Es ist so schön, wenn Menschen erfahren, dass alles an ihnen wertvoll ist und Berechtigung hat. Und das schönste für mich war, dass ich den Raum mit Gesang begleiten durfte, meiner Herzensmedizin, dem Ausdruck meines Seins. Gemeinsam zu musizieren verbindet. Eine ergreifende Stimmung breitet sich aus, wenn verschiedene Stimmen miteinander harmonieren und ein Ganzes ergeben. Die Erinnerung wird wach: Im Herzen sind wir alle eins, verschieden und doch gleich.
Gemeinsam dürfen wir erforschen, was uns dabei unterstützt diesen Fluss zu erlauben. Ob durch Medizinpflanzen wie Kakao, Musizieren und Singen, tiefe Gespräche mit achtsamen Menschen, tanzen, meditieren, atmen oder dem Sein mit und in der Natur… es gibt unzählige Zugänge zu uns und der Wahrheit, die in uns ruht. Letztlich geht es nur darum den Mut zu entwickeln sich zu öffnen und zu schauen, was durch uns fließt. Es ist Zeit einander daran zu erinnern, dass wir so sein dürfen, wie wir sind. Danke Kakao, dass du uns dabei hilfst uns zu erinnern. Danke Kreativität und Selbstausdruck. Danke Gemeinschaft und danke an alle Menschen, die Räume ermöglichen, in denen wir erkunden können.
“The taste of the cacao was incredible and the ceremony was from heart to heart. I feel we were lucky to have also a good musicians and singing participation, which in a lengthy ceremony is very crucial component (to keep the spirits high) ” – Radoslav
Dankbarkeit für Räume der Erinnerung
In diesem Sinne danke liebe Michaela, dass du der Kraft des Kakaos Raum schenkst und die Erfahrung der Gemeinschaft auf diese Weise versüßt und vertiefst. Einen solchen Raum zu erfahren wünsche ich allen Menschen auf dem Weg zu sich selbst und ins Herz. Mögen wir den Mut ergreifen einander und uns selbst zu fühlen!
In Dankbarkeit,
Leona
Diesen Artikel hat die liebe Leona geschrieben, die zusammen mit Tobias und Fabio die Zeremonie auf der Soul Connection musikalisch begleitet hat. Ich danke ihnen allen dafür von Herzen. Mit Leona kannst du dich hier verbinden